Scheper Lohnunternehmen Friesoythe - Unser Unternehmen

H. Scheper Lohnunternehmen

Unser Unternehmen

Scheper Lohnunternehmen

Das Unternehmen Scheper

Unser Betrieb wurde 1959 als ein „1-Mann-Betrieb“ von Hans Scheper gegründet. An Maschinen standen damals ein Schlepper mit 24 PS (Ritscher), ein Mähbinder (Fäller), ein einreihiger Kartoffelernter (Bergmann), sowie eine Bodenfräse (Krone) zur Verfügung.

1962 wurden mit Hilfe des Schleppers erstmals Langholztransporte übernommen.

1964 stellte Hans Scheper seinen Bruder Josef fest an. Zusätzlich beschäftigte er während der Saisonarbeiten fortan regelmäßig Aushilfen. Lohndruscharbeiten wurden mit einer Standdresche (Buschhoff) erledigt.

In den Folgejahren bis 1970 konnten weitere, folgende Anschaffungen getätigt werden:

  • 1 Schlepper Deutz 38 PS
  • 1 Schlepper MAN 45 PS
  • 1 Schlepper Hanomag 75 PS
  • 3 Kartoffelernter 1-Reiher (Bergmann und Grimme)

In den frühen 70ern wurde auf Schlüter Traktoren (85 – 185 PS) umgesattelt. Zusätzlich wurde ein Mähdrescher (Claas Gigant) angeschafft.

Während der Sturmkatastrophe im November 1972 wurden vorrangig Holzarbeiten mit Seilwinde, Motorsägen, etc. ausgeführt. Außerdem konnten 2 weitere Vollzeitkräfte eingestellt werden.

Aufgrund der positiven Bilanz, einer guten Auftragslage, sowie des stetig wachsenden Kundenstammes wurde 1974 eine neue Maschinenhalle errichtet, da der elterliche Hof den erforderlichen Platz nicht mehr hergab.

1980 konnten weitere Maschinen angeschafft werden:

  • 4 Maishäcksler (2-Reiher)
  • 2 Rundballenpressen
  • 1 Großpackenpresse

Die Belegschaft konnte um 2 weitere Vollzeitkräfte erweitert werden

1990 wurde der Bereich der Forstwirtschaft mit ins Leistungsprofil aufgenommen. Mit der Anschaffungen der entsprechenden Gerätschaften war man in der Lage Durchforstungen zu übernehmen.

Nach 40 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit übergab Hans Scheper 1999 den Betrieb an seinen Sohn Hermann, der bis heute zusammen mit seiner Frau Ursula für das Lohnunternehmen Scheper steht.

Heute beschäftigt das Unternehmen 25 feste Mitarbeiter. Davon befinden sich 3 noch in der Ausbildung.